3D Druck Challenge - Von der Mitte ins Mostviertel

Datum:
Kategorien: Medienzentrum NÖ Mitte Medienzentrum NÖ Süd I

Es reisen zweimal zwölf 3D-Drucker durch das Mostviertel und machen jeweils für 3 Wochen Station in Polytechnischen Schulen

Im vergangenen Schuljahr waren die 3D-Drucker in der Mitte unterwegs. 60 LehrerInnen wurden eingeschult und mehr als 1000 SchülerInnen entwarfen in TinkerCad Modelle und realisierten sie am 3D-Drucker.

Die Rückmeldungen haben allesamt Begeisterung widergespiegelt.

3D-Objekte wurden unter anderem zu Muttertag und Vatertag verschenkt.

Manche Schulen stellten die 3D-Druckobjekte in einen größeren Kontext:

In der PTS St. Pölten entstand ein Stop-Motion-Film, bei dem die Kulisse mit 3D-Druckobjekten bestückt wurde.

In der NMS Lilienfeld wurden unter dem Motto "3D Druck meets Upcycling - Weiterentwickeln statt wegwerfen!" weggeworfene Dinge neu gestaltet.

Einige Schulen werden in der Folge des Projektes 3D-Drucker ankaufen.