Ab durch die Hecke - Kinofeeling und Workshop in den Volksschulen in Traisen und Türnitz

Datum:
Kategorien: Medienzentrum NÖ Mitte

Kinofeeling in der Schule erleben und fürs eigene Leben lernen - Mit Schulkino Plus wird's möglich!

Mit dem Projekt Schulkino Plus, einer Initiative von  NÖ Media und dem Verein Young, erlebten die 4. Klassen der Volksschulen in Traisen und Türnitz einen unvergesslichen Vormittag: Die Schülerinnen und Schüler waren von der Filmvorstellung des Animationsfilmes "Ab durch die Hecke" begeistert. Sie verfolgten gespannt auf Großbildleinwand die Abenteuer von Verne, der Schildkröte, und seinen Freunden, als diese versuchen, Nahrungsmittel aus dem Garten einer menschlichen Familie zu stehlen.

Im anschließenem Workshop wurden die angesprochenen sozialen Themen spielerisch weiterverarbeitet und in die Erfahrungen der eigenen Erlebniswelt transferiert: Plakate wurden gestaltet, eigene Erlebnisse erzählt, Vergleiche angestellt und Szenen des Filmes nachgespielt.

Neben der Begeisterung für den Film haben die Kinder auch ein besseres Verständnis für die sozialen Vorgänge im eigenen Umfeld bekommen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein bereichernder, spannender und lustiger Tag, den eine Vielzahl der Kinder mit "Danke" quittierten.

Workshop Traisen

Workshop Türnitz