Europa–Mittelschule Pyhra: Die digitale Zukunft hat bereits begonnen!

Datum:
Kategorien: Medienzentrum NÖ Mitte

Kick–off-Veranstaltung „Robotik“ für Schwerpunkt Natur und Technik.

 

Angeleitet von den Digi-Coaches des NÖ Medienzentrums waren die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Begeisterung dabei, den Ozobots, InO-Bots und Thymios „das Laufen zu lernen“.  Mit Lego Mindstorms konnten sie sogar selbst kreierte Roboter steuern und so "zum Leben erwecken".
Das Lehrerteam der EMS und die Leiterin, Helga Fischer, freuten sich, als Verantwortliche der Schulaufsicht Frau HR Dr. Brigitte Schuckert, Herrn  Bürgermeister Günter Schaubach, Frau Vizebürgermeisterin Maria Hinterhofer und Frau MMag. Erika Zeh zu diesem zukunftsweisenden Projekt begrüßen zu dürfen.

"Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde kann unser Robotik-Team fleißig weiterarbeiten und für die Teilnahme an der FirstLegoLeague im nächsten Jahr trainieren. Diese Start-up–Stimmung motiviert Schüler und Lehrer noch mehr, in die digitale Welt einzutauchen und technische Aufgabenstellungen auf kreative Weise zu lösen. Dadurch werden viele Kernkompetenzen der Ingenieurwissenschaften quasi nebenbei spielerisch selbstgesteuert aufgebaut und den Kindern stehen die Türen für die Berufsausbildung 4.0 offen".(SR Helga Fischer, MS)