Robotik Projekt an der MS Fischamend

Datum:
Kategorien: Medienzentrum NÖ Süd I

Von der ersten bis zur vierten Klasse erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Welt des Programmierens - vom Kennenlernen der ersten Programmierschritte bis hin zum Erstellen kreativer Programme - für jedes Alter der passende Roboter!

Im Rahmen eines Projektes zum Thema Robotik hatten die Schülerinnen und Schüler der MS Fischamend die Möglichkeit unsere Roboter kennenzulernen und ihre Funktionsweise zu erforschen.

Unterstützt durch ein Lehrerteam unter der Leitung von Fr. Sigrid Friedl starteten die 4. Klassen mit den kleinsten Robotern – den Ozobots. Diese lassen sich sowohl über Farbcodes steuern, als auch am PC programmieren.

Aufbauend experimentierten die Schüler*innen mit den eingebauten Verhaltensmodi der Thymios und erstellten kreativen Programme mit mBot und micro:bit.

Die 2. Klassen starteten ihre ersten Programmierschritte mit BeeBots und BlueBots.

Alle waren mit Begeisterung dabei: „So schnell ist noch keine Schulstunde vergangen!“

Im kommenden Schuljahr ist eine Fortsetzung geplant!