3D-Drucker on Tour: Vom Most- ins Waldviertel

Datum:
Kategorien: Medienzentrum Waldviertel

Die Reise der 3D-Drucker von Schule zu Schule durch ganz Niederösterreich geht weiter. Nun sind sie im Waldviertel angekommen...

...und so stellten 6 Polytechnischen Schulen und Mittelschulen für jeweils 3 Wochen tolle Projekte auf die Beine. Eifrig wurde schon im Vorfeld konstruiert und gezeichnet, rund 30 Lehrerinnen und Lehrer wurden durch unsere Digicoaches eingeschult. Endlich konnte dann mit dem Drucken begonnen werden und alle waren gleichermaßen begeistert wie neugierig auf die Ergebnisse auf dem Druckbett. Diese hatten die Kriterien „nützlich – originell – dekorativ“ zu erfüllen und waren durchwegs ansprechend, manche geradezu verblüffend. Von komplexen Maschinen aus mehreren passgenauen Bauteilen über nützliche Gadgets bis hin zu individuellen Ersatzteilen reichte das Spektrum der Schülerarbeiten. Die Besten jeder teilnehmenden Schule dürfen sich schon jetzt über eine Top-Job-Auszeichnung freuen. Ein landesweites Ergebnis wird es im nächsten Schuljahr geben, wenn die Druckerflotte übers Weinviertel schließlich im Industrieviertel die Zielgerade nimmt.
Gewinner sind die teilnehmenden Schulen allesamt – ausgestattet mit Know-how und Erfahrung für die Nutzung dieser Zukunftstechnologie.