Schule als Ort des gemeinsamen Musizierens und Singens

Hier finden Sie Nachrichten der Regionalmedienzentren aus ganz Niederösterreich. Für Informationen aus Ihrer Region wählen Sie bitte Ihr Medienzentrum

Datum:

Niederösterreichische Singtradition mit neuem interaktivem Medienpaket für unsere Schulen

Mit Trihullio bieten wir den Lehrkräften in Niederösterreich ein interaktives Medienpaket zur Vermittlung von Volksliedern an, adäquat aufgearbeitet und für den täglichen Gebrauch in unseren Schulen.

Im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurde am 7.11.2022 Trihullio von Erhard Mann und Lukas Langer im NÖ Medienzentrum in St. Pölten präsentiert.

Thomas Höbart – Leiter des Medienzentrums von Niederösterreich ergänzte zur Kooperation mit NÖ Media: Ein ganz feines Medienpaket mit digitaler Aufarbeitung der Noten, Liedtexten und Akkorden zur Verwendung mit Beamer, Audio- und Videofiles bzw. QR-Codes ist mit dabei. Besonders zu erwähnen ist der interaktive Lehrerband, welcher intuitiv gestaltet und verwendbar ist. So können wir in der Zeit der Digitalisierung die Vermittlung von Volksliedern schmackhaft machen und unsere Kolleg*innen mit vielen praktischen und methodischen Tipps unterstützen.

Die 34 Lieder entstammen nicht nur der niederösterreichischen Singtradition, auch österreichweite „Hits“ kann man hier finden, die dazu einladen sie „fächerübergreifend“ und „mit allen Sinnen“ zu entdecken. Unterrichtspädagogische Anmerkungen sollen Impulse dazu geben, diesen Schatz an Volksliedern auf sehr vielfältige Art und Weise den Kindern näher zu bringen. Das heißt, um ein Lied kann man immer ganze Unterrichtssequenzen aufbauen, man kann es aber auch zwischendurch aus purer Lust und Laune singen.

Trihullio ist mit sämtlichen Unterlagen ab sofort gratis auf www.noemedia.at abrufbar.

FotoCredit: Büro Landesrätin Teschl-Hofmeister
v.l.n.r.: Thomas Höbart (Leiter NÖ Medienzentrum), Lukas Langer, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Erhard Mann (Landeskoordinator für Musikerziehung APS);