Zukunft Gestalten: Mittelschüler bauen humanoiden Roboter

Hier finden Sie Nachrichten der Regionalmedienzentren aus ganz Niederösterreich. Für Informationen aus Ihrer Region wählen Sie bitte Ihr Medienzentrum

Datum:
Kategorien: Medienzentrum Waldviertel

Mittelschüler bauen den Printable Intelligent Bot (PIB).

In einem einzigarten Projekt von NÖ Media in Kooperation mit der Mittelschule Waidhofen an der Thaya arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem humanoiden Roboter. Das Ziel: Ein besseres Verständnis für Technologien, die wir bereits im Alltag nutzen.

Im ersten Schritt bauen die Schülerinnen und Schüler derzeit im Rahmen der unverbindlichen Übung "Coding & Making" den Roboter "P I B". PIB steht für Printable Intelligent Bot und ist ein Open-Source-Projekt der Firma Isento Gmbh. PIB besteht aus 3D-gedruckten Teilen, hochwertigen Motoren und Zusatzkomponenten zum Bau des Roboters. Die Software wird ebenfalls mitgeliefert. PIB ist ein lehrreiches Werkzeug, das den Schülerinnen und Schülern hilft, die Grundlagen der Robotik und des Programmierens zu festigen. Der Aufbau ist mit Herausforderungen hinsichtlich verschiedener Kompetenzen (u.a. Feinmotorik) verbunden. Im zweiten Schritt wird die Programmierung in Angriff genommen und der Roboter zum Leben erweckt.

Warum sind Robotik & Coding so wichtig? Sie fördern durch praxisnahe Erfahrung das logische Denken, die Begeisterung für MINT-Berufe, die Problemlösungsfähigkeiten und die Kreativität. Sie bereiten unsere Kinder auf eine Zukunft vor, in der digitale Kompetenzen noch wichtiger werden.

Indem wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, u.a. mit dem PIB Roboter zu arbeiten, investieren wir in ihre Zukunft. Wir freuen uns zu sehen, wie sich diese Förderung der Kompetenzen aus dem Robotik-Bereich auf deren zukünftigen Lebensweg auswirken wird.

 

Projektverantwortlicher: Josef Brandl, BEd
Projektschule: MS Waidhofen an der Thaya
Schwerpunkt NAWI-IT
Unverbindliche Übung "Coding & Making"